Herzlich willkommen bei der DGB Region Rostock-Schwerin

Karte DGB-Region Rostock - Schwerin

DGB

DGB Region Rostock-Schwerin – gemeinsam für gute Arbeit

Die DGB Region Rostock-Schwerin umfasst die Landkreise Rostock, Nordwestmecklenburg, Ludwigslust-Parchim und die kreisfreien Städte Rostock und Schwerin. In jeder kreisfreien Stadt und in jedem Landkreis arbeitet ein ehrenamtlicher Kreis- bzw. Stadtvorstand. Sie sind die gewerkschaftspolitische Vertretung des DGB und seiner Gewerkschaften auf kommunaler Ebene.

Als Dachverband der acht Mitgliedsgewerkschaften vertreten wir die Interessen unserer Gewerkschaftsmitglieder gegenüber den Landkreisen, kreisfreien Städten, Kommunen, Parteien und Verbänden. Der DGB ist parteipolitisch unabhängig, aber keineswegs politisch neutral. Er bezieht Position im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Wir setzen uns konkret gegen rechtes Gedankengut, Homophobie und Ausgrenzung ein und stehen für ein solidarisches Miteinander.

Das findet sich in unseren Themen und Kooperationen wieder.

Arbeitsmarktpolitik

Bildungspolitik und Bildungsarbeit

Frauen, Gleichstellungs- und Familienpolitik

Jugend und Jugendpolitik