PM 24-1-2020 - 24.01.2020

Neujahrsempfang des DGB Kreisvorstandes Nordwestmecklenburg

Betriebs- und Personalräte diskutieren über Arbeits- und Lebensbedingungen im Landkreis Nordwestmecklenburg

DGB Rostock-Schwerin

Auf dem Neujahrsempfang des DGB Kreisvorstandes Nordwestmecklenburg diskutierten am 22. Januar im Rathaus Wismar 65 Betriebs- und Personalräte der 8 Mitgliedsgewerkschaften aus dem Landkreis über aktuelle Tarifverhandlungen, über Fachkräftebedarfe, Nachwuchsgewinnung und Digitalisierung.

Fabian Scheller, DGB Regionsgeschäftsführer, würdigte die Anwesenden für ihr herausragendes Engagement im Betrieb und in der Gesellschaft. „Die Verabschiedung des Betriebsrätegesetzes am 04. Februar 1920 vor 100 Jahren ist bis heute eines der zentralen Instrumente der betrieblichen Mitbestimmung“ so Scheller. „Betriebs und Personalräte sind  heute wie damals gelebte Demokratie im Betrieb“ so Scheller weiter.

Als Gastredner trat Ingo Schlüter stellv. Vorsitzender des DGB Bezirkes Nord auf. Er legte in seiner Ansprache einen besonderen Fokus auf die Tarifbindung im Land. Besonders bei der Vergabe öffentlicher Aufträge müssen Tarifverträge ein Kriterium werden. Weitere Themen waren die voran schreitende demographische Entwicklung und die Fachkräftesituation im Landkreis NWM. Landrätin Kerstin Weiss hielt ein Grußwort, in dem sie die Bedeutung von Betriebs- und Personalräten hervorhob. Gute Löhne und sichere Arbeit seien eine wichtige Voraussetzung, um Menschen für die Region zu gewinnen.

Im Anschluss an die Redebeiträge hatten die Betriebs- und Personalräte die Chance, sich untereinander über die aktuellen Themen in den Betrieben und in der Politik auszutauschen.

Landrätin Kerstin Weiss DGB Rostock-Schwerin

DGB Regionsgeschäftsführer Fabian Scheller DGB Rostock-Schwerin