Vollversammlungen der Handwerkskammern Schwerin und Ost-mecklenburg-Vorpommern

Seit der Einführung des „Handwerksgesetzes“ 1897 bestimmen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer die Politik des Handwerks mit. Bis heute ist das so. Alle fünf Jahre wird die Vollversammlung, das höchste beschlussfassende Gremium der Kammer, gewählt. Wenn du im Handwerk arbeitest hast du die Möglichkeit, dich für die Arbeitnehmerliste zur Wahl in die Vollversammlung aufzustellen.

Die Vollversammlung wählt den Präsidenten und Vizepräsidenten der Handwerkskammer sowie die Besetzung der Kammerausschüsse (z. B. den Berufsbildungsausschuss).

Welche Voraussetzungen brauche ich?

Am Wichtigsten ist deine Motivation, dich für die Belange der Gesellinnen und Gesellen, der Lehrlinge und der Beschäftigten im Handwerk einzusetzen. Für die Vertretung in der Vollversammlung der Handwerkskammer sind Volljährigkeit, eine abgeschlossene Ausbildung – diese muss nicht im Handwerk erlernt worden sein – sowie eine Beschäftigung in einem Handwerksbetrieb Voraussetzung.

Was habe ich davon?

Über dein Ehrenamt in der Handwerkskammer gestaltest du die Kammerpolitik mit. Du bringst deine Meinung bei der politischen Vertretung von so unterschiedlichen Themen wie Ausbildung, (Meister-)Prüfungen, Digitalisierung oder Arbeits- und Umweltschutz ein. Darüber hinaus kannst du dein Wissen erweitern und lernst neue Kolleginnen und Kollegen kennen. Für dein Ehrenamt musst du von deinem Arbeitgeber, ohne Minderung deines Arbeitsentgelts, freigestellt werden. Außerdem wird dir eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

In der Regel finden vier Sitzungen der Vollversammlung pro Jahr statt. Neben den Sitzungsterminen der Vollversammlungen solltest du Zeit für Vorbesprechungen und ggf. Ausschussarbeit einplanen.

Welche Unterstützung kriege ich?

Die Gewerkschaften und Kammern bieten regelmäßig Fortbildungen an. Außerdem wirst du von deiner Gewerkschaft und dem DGB unterstützt – zum Beispiel mit Fortbildungsangeboten, Materialien oder Unterstützung durch Hauptamtliche.

ICH WILL - An wen wende ich mich jetzt?

Melde dich bei uns im Büro der DGB Region Rostock-Schwerin, entweder telefonisch unter Telefon 0381 - 49 77 910 oder per E-Mail rostock-schwerin@dgb.de.

HWK OMV

HWK Schwerin