Seniorinnen und Senioren

Nach dem Berufsleben aktiv bleiben kannst du bei den DGB-Seniorinnen und Senioren. Deine Erfahrungen und dein Engagement für eine gerechte Gesellschaft sind gefragt.

Die Seniorinnen und Senioren fördern das unverzichtbare «Miteinander der Generationen» und treten für eine solidarische, konstruktive Gestaltung des demografischen Wandels ein: Gegen prekäre Beschäftigung, Niedriglöhne, Rentenkürzungen und die daraus entstehende Altersarmut – für gleiche Bildungschancen, gute Arbeit, gute Löhne und einen starken Sozialstaat.

Welche Voraussetzungen brauche ich?

Seniorin oder Senior sein und interessiert an gewerkschaftlicher Alterssicherungs- und Seniorenpolitik.

Was habe ich davon?

Ganz viele Gleichgesinnte. Du lernst andere Menschen kennen, kannst dich gewerkschaftspolitisch engagieren und einbringen, kannst Aktionen planen und dich mit anderen austauschen.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Hängt von deiner Bereitschaft ab: Vom kontinuierlichen Einsatz im DGB Seniorenausschuss Rostock bis zu einzelnen Aktionen ist alles dabei.

Welche Unterstützung kriege ich?

Der Seniorenarbeitskreis wird durch einen hauptamtlichen Gewerkschafter der DGB Region Rostock-Schwerin betreut.

ICH WILL - An wen wende ich mich jetzt?

Melde dich bei uns im Büro der DGB Region Rostock-Schwerin, entweder telefonisch unter Telefon 0381-49 77 910 oder per E-Mail rostock-schwerin@dgb.de.

Aktive DGB-Senioren sagen ...

„Gewerkschaften können nur durch die Beteiligung ihrer Mitglieder erfolgreich sein.
Bei den DGB Senioren hab ich die Möglichkeit, aktiv in die Diskussion um Forderungen einzugreifen, beispielsweise zur Rentenpolitik.“ Rolf, aktiver Senior im DGB

„Auch als Seniorin gehen meine Erfahrungen im DGB nicht verloren.
Besonders wichtig ist mir mein Engagement für den Frieden.“ Jutta, aktive Seniorin im DGB

Mann und Frau vor Tablet; Mann hält Tablet; Frau steht hinter Mann und zeigt auf Tablet; dazu ein Logo mit Text "Reden wir über... Der Zukunftsdialog"
Colourbox.de (Logo: DGB)
Wie wollen wir leben? Wie wollen wir arbeiten? Diskutieren Sie mit Menschen aus ganz Deutschland über gerechte und soziale Lösungen für unsere Zeit!
zur Webseite …

Reden wir über
DGB/Thomas Range
Was können wir tun, damit unsere Gesellschaft sozial gerechter, nachhaltiger, kulturell vielfältiger und demokratischer wird? Wie verändert sich die Arbeitswelt durch neue Technologien und den Übergang in eine klimaneutrale Wirtschaft - und was bedeutet das für jede und jeden von uns? Wie fördern wir solidarisches und faires Handeln in einer weltweit vernetzten Wirtschaft? Wir als Gewerkschafter:innen der DGB Region Rostock-Schwerin versuchen uns diesen Fragen zu stellen und vor Ort Antworten zu finden.