Jugend

Gute Ausbildung, gute Zukunft: Die DGB-Jugend organisiert alle Gewerkschaftsmitglieder bis 27 Jahre. Sie kümmert sich vor allem um Themen wie Ausbildung, Praktikum und Job. Aber auch bei gesellschaftspolitischen Fragen bezieht sie klar Stellung: Zum Beispiel gegen Rassismus und Ausgrenzung oder für Gleichberechtigung. Sie kämpft für faire Bezahlung und gute Arbeits- und Lebensbedingungen. Ihre Vertreter/-innen informieren Azubis auf der Berufsschultour, bieten Projekttage für Schulklassen an oder sind an den Hochschulen aktiv. Bundesweit hat die DGB-Jugend rund 500.000 Mitglieder und damit echtes Gewicht.

Welche Voraussetzungen brauche ich?

Du solltest nicht älter als 27 Jahre sein und Lust darauf haben, dich für Themen junger Menschen zu engagieren.

Was habe ich davon?

Nicht nur meckern oder unzufrieden sein – sondern mit anderen für eine Verbesserung kämpfen. Du lernst spannende Leute kennen, planst Aktionen oder engagierst dich bei den Berufsschultouren. Du kannst Gruppenanleiter/ -in für andere werden oder an Bildungsfahrten teilnehmen.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Das hängt von dir und deinem Engagement ab. Du kannst kontinuierlich in der Jugendarbeit mitarbeiten oder nur bei einzelnen Aktionen dabei sein.

Welche Unterstützung kriege ich?

Alles was du brauchst. Es gibt Fortbildungen und Seminare, Infoveranstaltungen und Arbeitskreise. Außerdem wirst du durch eine/n hauptamtliche/n Gewerkschafter/ -in betreut.

Noch mehr wissen?

Dann hier mehr lesen:
Für den DGB Bezirk Nord: https://nord-jugend.dgb.de

ICH WILL - An wen wende ich mich jetzt?

Melde dich bei der DGB Jugend M-V telefonisch unter Telefon 0381 - 49 77 925 oder per E-Mail robin.leger@dgb.de.

Jugend
Dimitri Houtteman/pixabay
Die DGB-Jugend ist die Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Sie kümmert sich um die Interessen junger Menschen rund um Ausbildung, Praktikum und Job. Sie vereint als Dachverband alle jungen Gewerkschaftsmitglieder bis zum Alter von 27 Jahren der acht DGB-Gewerkschaften.

DGB Jugend Nord
StockSnap/pixabay
MOIN BEI DER DGB-JUGEND NORD! Die DGB-Ju­gend Nord ver­tritt die In­ter­es­sen jun­ger Men­schen in Schles­wig-Hol­stein, Ham­burg und Meck­len­burg-Vor­pom­mern in den Be­rei­chen Aus­bil­dung, Be­ruf, Prak­ti­kum und in der (Be­rufs-)Schu­le. Mit mehr als 500.000 Mit­glie­dern in Deutsch­land ist sie da­bei ei­ne Stim­me die ernst­ge­nom­men wird.
zur Webseite …