Frauen und Gleichstellung

Du möchtest dich dafür einsetzen, dass Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft gleichberechtigt beteiligt werden? Dann bist du hier genau richtig. Gewerkschaftliche Frauenpolitik verfolgt dieses Ziel durch Frauenförderung, Geschlechter- und Gleichstellungspolitik, damit die Interessen von Frauen in allen Politikfeldern verankert werden. Die Gewerkschaftsfrauen organisieren Veranstaltungen am 8. März, am Equal Pay Day und am Gedenktag gegen Gewalt an Frauen sowie Aktionen zu aktuellen Themen.

Welche Voraussetzungen brauche ich?

Interesse an Frauen- und gleichstellungspolitische Themen. Denn zu tun gibt es leider immer noch genug: Zum Beispiel gegen den Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen angehen. Oder sich dafür einsetzen, dass Sorgearbeit besser anerkannt und sexualisierte Gewalt keine Chance hat.

Was habe ich davon?

Du triffst viele Gleichgesinnte, hast Spaß an gemeinsamen Aktionen, kannst gesellschaftlich etwas bewegen und dich politisch einmischen.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Der DGB Frauenarbeitskreis Schwerin trifft sich ca. alle sechs Wochen. Für die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen und Aktionen kannst du selbst entscheiden, wie du dich einbringen möchtest.

Welche Unterstützung kriege ich?

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften bieten vielfältige Seminare und Fortbildungen an. Der Frauenarbeitskreis wird durch eine hauptamtliche Gewerkschafterin der DGB Region Rostock-Schwerin betreut.

ICH WILL - An wen wende ich mich jetzt?

Melde dich bei uns im Büro der DGB Region Rostock-Schwerin, entweder telefonisch unter Telefon 0381 - 49 77 910 oder per E-Mail rostock-schwerin@dgb.de.

Frau­en, Gleich­stel­lungs- und Fa­mi­li­en­po­li­tik
Frauen- und Gleichstellungspolitik
DGB/Best Sabel/Artur Keil
Gewerkschaftliche Frauenpolitik will die Arbeits- und Lebensbedingungen von Frauen im Alltag verbessern. Nicht irgendwann, sondern jetzt: In Betrieben, Verwaltungen und Regionen wollen wir konkrete Veränderungen, denn die Arbeitsbedingungen müssen den Frauen und deren Bedürfnissen angepasst werden, nicht umgekehrt.

Zur Web­sei­te der DGB Frau­en
zur Webseite …

Girls'Day
Logo des Girls' Day
Girls' Day
Am Girls'Day können Schülerinnen Einblick in Berufsfelder erhalten, die Mädchen sonst nur selten in Betracht ziehen. Die Unternehmen, Hochschulen, Forschungszentren und viele andere Einrichtungen bieten am Girls'Day Veranstaltungen für Mädchen an.