Ehrenamtliche Prüferin und Prüfer in der IHK und in der Hand-werkskammer

Junge Beschäftigte auf ihren ersten Schritten ins Berufsleben begleiten, Ausbildung mitgestalten und die Qualität der Berufsausbildung sichern – dabei helfen ehrenamtliche Ausbildungsprüfer/-innen. Sie nehmen die schriftlichen, mündlichen und praktischen Prüfungen der Auszubildenden ab und bewerten sie. Grundlage dafür ist berufliche Erfahrung. Über 300.000 ehrenamtliche Prüfer/-innen gibt es in Deutschland. Die Berufung der Prüfungsausschussmitglieder erfolgt für einen einheitlichen Zeitraum, der jedoch längstens fünf Jahre beträgt. Eine Verlängerung ist möglich.

Welche Voraussetzungen brauche ich?

Für eine aussagekräftige und faire Prüfung ist es wichtig, dass du dich in deinem Bereich gut auskennst. Voraussetzung ist, dass du eine Abschlussprüfung in einem einschlägigen Ausbildungsberuf abgelegt hast oder eine mehrjährige berufliche Tätigkeit im Bereich des Prüfungsgebietes vorweisen kannst. Kenntnis der Ausbildungsordnung und des Prüfungswesens sind unverzichtbar. Die Prüfungen werden i. d. R. in den entsprechenden Kammern abgenommen. Außerdem ist Verantwortungsbewusstsein, menschliche Reife und pädagogisches Gespür hilfreich.

Was habe ich davon?

Als Prüfer/-in leistest du einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchsbildung der Branche: du trägst dazu bei, dass betriebsnah geprüft wird. Durch den Austausch mit anderen Prüfer/-innen kannst du deinen eigenen Horizont erweitern. Dabei gibt es zahlreiche Anregungen für den Arbeitsalltag im Unternehmen und du kannst dein fachliches Wissen kontinuierlich ausbauen. Außerdem erhältst du als ehrenamtliche/-r Prüfer/-in eine Aufwandsentschädigung. Und nicht zuletzt wird die duale Ausbildung insgesamt -als Qualitätsmerkmal - gestützt.

Wie viel Zeit muss ich einplanen?

Je nach Beruf und individuellen Möglichkeiten im Durchschnitt zwei bis acht Tage im Jahr. Dabei bestimmst du als Prüfer/-in den zeitlichen Aufwand in Abstimmung mit der zuständigen Stelle selbst. Der Arbeitgeber stellt dich dafür in der Regel frei.

Welche Unterstützung kriege ich?

Die Gewerkschaften und Kammern bieten regelmäßig Fortbildungen an. Außerdem wirst du von deiner Gewerkschaft unterstützt.

ICH WILL - An wen wende ich mich jetzt?

Melde dich bei uns im Büro der DGB Region Rostock-Schwerin, entweder telefonisch unter Telefon 0381 - 49 77 910 oder per E-Mail rostock-schwerin@dgb.de.

IHK Rostock

IHK Schwerin