PM 11-2020 - 18.11.2020

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Text "Nein zu Gewalt an Frauen" mit mehrfarbigem Hintergrund

DGB Frauen

In Schwerin werden jährlich viele Frauen in ihren Familien misshandelt und seelisch und körperlich verletzt. Seit Beginn der Corona-Pandemie nahm die Gewalt zu. Auch sexuelle Übergriffe, Belästigungen, Mobbing und Gewalt am Arbeitsplatz sind Verletzungen der Menschenrechte und mit menschenwürdiger Arbeit unvereinbar.

Im Juli 2019 verabschiedete die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) der UN eine Vereinbarung über die Beseitigung von Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt. Diese Vereinbarung beschreibt eine weltweit gültige Definition von Gewalt und sexueller Belästigung und deren Bekämpfung. „Die Bundesregierung muss diese Vereinbarung schnellstens umsetzen.“ sagt Fabian Scheller, DGB Regionsgeschäftsführer. „Unternehmen haben die Pflicht, ein allgemeines Umfeld von Nulltoleranz gegenüber Gewalt und Belästigung zu schaffen. Durch die genaue Beschreibung, was Gewalt und Belästigung im Betrieb bedeuten, können sich die betroffenen Frauen leichter wehren.“ so Scheller weiter. Gemeinsam mit den Frauen setzen sich die Gewerkschaften dafür ein, ein gewaltfreies Umfeld zu schaffen.

Mit der Fahne „Nein zu Gewalt an Frauen“, die vom 23. bis 27.11. an den Gewerkschaftshäusern in Rostock und Schwerin zu sehen sein wird, fordert der DGB die Unternehmen auf, die Vereinbarung umzusetzen.

Corona-Informationen

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen

Die Corona-Pandemie hält an. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellen sich immer wieder neue Fragen. Wir haben die wichtigsten Antworten.

mehr Infos ...

DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Links­amm­lung #Co­ro­na: Ak­tu­el­les zu Ar­beit und Wirt­schaft

Auf dieser Seite werden weiterführende Links aufgeführt. Ziel ist es, Informationen zum Themenfeld Arbeit und Corona zu bündeln.

mehr Infos ...

the darknut / pixabay