PM 07-2021 - 15.04.2021

Sei da­bei! Un­ser 1. Mai: So­li­da­ri­tät ist Zu­kunft!

Grußworte von Fabian Scheller und den Einzelgewerkschften zum 1. Mai 2021 hier im Video.

Der Tag der Arbeit ist ein wichtiger Tag für die Beschäftigten und für die Gewerkschaften. Gemeinsam haben in wir auch in Zeiten der Pandemie ein Zeichen der Solidarität gesetzt und unsere Positionen und Forderungen in Rostock, Schwerin und Güstrow auf die Straße gebracht. Hier ein bericht von MV1 zum 1. Mai in Rostock:

Livestream zum Tag der Arbeit:

Der Tag der Arbeit steht auch 2021 im Zeichen der Corona-Pandemie. Neben Aktionen vor Ort hat der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wie im vergangenen Jahr wieder einen Livestream zum 1. Mai gesendet. Denn eines ist in diesen Zeiten wichtiger denn je: Zeigen, dass die Gewerkschaften für die Menschen in diesem Land aktiv sind.

Sarah Lesch beim DGB-Livestream am 1. Mai 2020

Ein buntes Programm:   > Live-Stream am 1. Mai 2021

Solidarität ist der rote Faden für den DGB-Livestream am 1. Mai 2021

„Solidarität ist Zukunft“ ist das Motto der DGB-Gewerkschaften zum diesjährigen Tag der Arbeit. Und Solidarität wird auch der rote Faden für den Livestream am 1. Mai sein. Mit einem abwechslungsreichen dynamischen Programm aus Politik, Kultur-Acts, Talks und Mitmachaktionen knüpft der DGB an den Erfolg des digitalen Tags der Arbeit im vergangenen Jahr an – als erstmals in der Geschichte des DGB keine Mai-Kundgebungen auf Straßen und Plätzen stattfinden konnten.

Die Aktionen des DGB vor Ort ebenso wie der Livestream werden am 1. Mai 2021 ein „Netz der Solidarität“ spannen: Mit Bildern von Mai-Aktionen aus vielen Städten, mit Statements von Gewerkschaftsmitgliedern und Beschäftigten aus ganz Deutschland, mit Forderungen der Gewerkschaften an die Parteien für eine gerechtere Politik im Bundestagswahljahr und mit der klaren Botschaft: Die Krise meistern wir nur gemeinsam – denn Solidarität ist Zukunft.

Gesendet wird der rund 90-minütige Livestream aus der DGB-Zentrale in Berlin am 1. Mai 2021 ab 14 Uhr über Facebook, Youtube und die DGB-Webseite. Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder namhafte Künstlerinnen und Künstler in einem bunten, politischen Programm von Poetry Slam bis zum „größten Chor Deutschlands“. Alle weiteren Informationen zum Programm gibt's laufend ergänzt auf dieser Seite.

Solidarität ist Zukunft

Die Idee der Solidarität ist uralt. Doch was macht solidarisches Handelns heute aus – vor allem jetzt, in der größten Krise nach dem zweiten Weltkrieg?

Fakt ist: Nur mit Solidarität lässt sich ein Weg aus der aktuellen Situation finden.

Wir zeigen in einem ausführlichen Beitrag, mit Fakten, Daten und Beispielen solidarischen Handelns
warum Solidarität Zukunft ist.