PM 03-2021 - 01.02.2021

Großer Erfolg der DGB Jugend

Azubi-Ticket in MV

DGB/Canva

Das Azubi-Ticket in Mecklenburg-Vorpommern startet am 1. Februar. Damit können Auszubildende zu deutlich günstigeren Preisen durchs Land fahren. Das Azubi Ticket kann für die Fahrt zum Ausbildungsplatz oder in der Freizeit genutzt werden. Neben den Auszubildenden können auch Freiwilligendienstleistende das Azubi Ticket nutzen.

Robin Leger, Jugendbildungsreferent der DGB-Jugend M-V: „Als Gewerkschaftsjugend haben wir hart für diesen Erfolg gekämpft. Jetzt sind die Arbeitgeber am Zug. Sie müssen ihr Versprechen einlösen und den Kostenanteil für ihre Azubis voll übernehmen.“

Laut Robin Leger werde man für weitere Verbesserungen beim Azubi-Ticket kämpfen. „Knapp 60 Prozent aller Azubis in Mecklenburg-Vorpommern nutzen den ÖPNV schon heute, um entweder zum Betrieb oder zur Berufsschule zu kommen. Dies zeigen Umfragen, die wir auf unseren Berufsschultouren durchgeführt haben. Jetzt kommt es nach der Landtagswahl im zweiten Schritt darauf an, den Azubis, die den ÖPNV nicht nutzen können, auch die Kosten für den Individualverkehr zu erstatten“, so Leger.

Corona-Informationen

Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen

Die Corona-Pandemie hält an. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellen sich immer wieder neue Fragen. Wir haben die wichtigsten Antworten.

mehr Infos ...

DGB/Kateryna Kon/123rf.com
Links­amm­lung #Co­ro­na: Ak­tu­el­les zu Ar­beit und Wirt­schaft

Auf dieser Seite werden weiterführende Links aufgeführt. Ziel ist es, Informationen zum Themenfeld Arbeit und Corona zu bündeln.

mehr Infos ...

the darknut / pixabay